Wir weiter für die Region

 
Bannerbild | zur StartseiteNeckargerach_(C) Gemeinde Neckargerach | zur StartseiteReichartshausen_(C) Armin Barth | zur StartseiteWaldbrunn_(C) Moritz Auer | zur StartseiteEberbach_(C) Stadt Eberbach-Andreas Held | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Geschäftsstelle / Regionalmanagement

 

Das Video der Deutschen Vernetzungsstelle Ländliche Räume (DVS) erläutert anhand eines anschaulichen Beispiels die Aufgaben und die Arbeitsweise des LEADER-Regionalmanagers.

 

Das Regionalmanagement ist der zentrale Ansprechpartner für alle Projektinteressierten. Es begleitet die Antragssteller von der Erstberatung bis zur Auswahlausschusssitzung und stellt die generelle Förderfähigkeit fest. 

 

Das Regionalmanagement entscheidet nicht, ob ein Projekt gefördert wird oder nicht. Diese Entscheidung wird ausschließlich vom Auswahlausschuss des Vereins Regionalentwicklung Neckartal-Odenwald aktiv e.V. getroffen.

 

Im Weiteren muss das Regierungspräsidium die Entscheidung des Auswahlausschusses mittragen und erstellt letztendlich den Bewilligungsbescheid.

 

 

 

 

Das Regionalmanagement wird aus öffentlichen Geldern finanziert. 

60 % der Kosten werden von der EU übernommen, 40 % der Kosten tragen die Gemeinden bzw. Landkreise der Region Neckartal-Odenwald aktiv.

 

Die Geschäftsstelle des Vereins Regionalentwicklung Neckartal-Odenwald aktiv e.V. hat ihren Sitz in Mosbach (Anton-Gmeinder-Straße 29).

   Förderschild Geschäftsstelle   

 

 

 

Aufgaben des Regionalmanagements sind:

• Beratung und Unterstützung des Auswahlausschusses
• Führung der Geschäfte des Auswahlausschusses zwischen den Sitzungen
• Einberufung der Sitzungen und Vorbereitung der Sitzungsunterlagen sowie Erstellung und Versendung der Niederschriften
• Initiierung von neuen Projekten entsprechend der Ziele des REKs
• Beratung von Projektträgern bei der Erstellung von qualifizierten Projektanträgen und Abstimmung mit den zuständigen Fachbehörden 
• Begleitung der Projekte bei der Antragstellung, bei der Umsetzung bis hin zu Monitoring- und Nachweispflichten
• Planung, Durchführung und Abrechnung des Regionalmanagements
• Öffentlichkeitsarbeit und Beteiligung im Rahmen von LEADER
• Abstimmung mit anderen Planungen und Initiativen innerhalb der Region und mit anderen Regionen
• Erledigung der vom Auswahlausschuss übertragenen Aufgaben

 

 

Ansprechpartner vor Ort ist
Sabine Keller Foto

 Sabine Keller

 Geschäftsführerin

 

Telefon 06261 / 84 13 96

 

E-Mail  

 

 
 

 Petra Bauer

 

 

Telefon 06261 / 84 13 95

 

E-Mail     

 

 

Gehe zu Zum Kontaktformular