LEADER-Projekte
im Zeitraum 2014-2023
Vorstellung einzelner Projekte
Projektübersichtskarte
Projektübersicht
In diesem Zeitraum wurde 1 Projekt im Handlungsfeld 1, 19 Projekte im Handlungsfeld 2, 31 Projekte im Handlungsfeld 3 und 14 Projekte im Handlungsfeld 4 erfolgreich bewilligt und umgesetzt. Insgesamt sind dies 65 Projekte.
Im folgenden sehen Sie Einzelheiten der jeweiligen Projekte.
Handlungsfeld 1 - Erhalt der Kulturlandschaft
Wellenreiter - tiergestützte Therapie und Pädagogik, Heiligkreuzsteinach-Lampenhain
Tiergestützte Therapie setzt das Arbeiten mit Tieren voraus. Im Fall Wellenreiter mit Pferden. Dafür wird eine Stallung mit Außengelände errichtet und eine kleine Halle umgebaut. Neben Einzeltherapie und Gruppenangeboten sollen auch Seminare angeboten werden.
Beschlussjahr: 2016
Fertigstellung: 2016
Fördersumme: 8.146 Euro
Handlungsfeld 2 - Neue Wertschöpfung und neue Arbeitsplätze im Tourismus
Umbau und Erweiterung der Sanitäranlagen des Jugendzeltplatzes, Reichartshausen
Die Sanitäranlagen (Toiletten, Waschraum, Duschen) des Jugendzeltplatzes sind in einem gesonderten Gebäude untergebracht und müssen nun dringend saniert bzw. umgebaut und erweitert werden, da sie sich zwischenzeitlich in einem nicht mehr zeitgemäßen Zustand befinden.
Beschlussjahr: 2023
Fertigstellung: voraussichtlich Ende 2024
Fördersumme: 169.800 Euro
Regio-Alm-Vogelberg Verkaufsautomatenstandort, Schefflenz - Siedlung Heimental
Das Ziel des Projektes ist es, unterschiedlichen Firmen aus der Heimat die Möglichkeit zu geben ihre regionalen Produkte in Selbstbedienungsautomaten anzubieten ohne große Transportwege. An der Bundesstraße B 292, zwischen Oberschefflenz und Auerbach, soll die Regio-Alm entstehen. Es wird möglich sein, sich rund um die Uhr und 365 Tage im Jahr mit Lebensmitteln aus der Region zu versorgen. Außerdem verläuft parallel zur Bundesstraße ein Wander- und Fahrradweg Richtung Mosbach/Adelsheim. Jederzeit können sich Touristen mit diversen Leckereien stärken und die Aussicht über das ganze Schefflenztal genießen.
Selbst LKW–Fahrer können auf der alten Straße Ihre Pausen machen und sich mit hochwertigen und gesunden Lebensmitteln versorgen. Für Fahrradreifen sollen ebenfalls Reparatursets angeboten werden.
Als separates Kooperationsprojekt wird ein Verkaufsautomat der Landmetzgerei Fischer an diesem Standort errichtet.
Beschlussjahr: 2023
Fertigstellung: 2023
Fördersumme Regio-Alm-Vogelberg: 13.160 Euro
Fördersumme Verkaufsautomat: 12.400 Euro
Neukonzeption und Erweiterung Kurpark, Waldbrunn-Mülben
In der Ortsmitte von Mülben befindet sich der Kurpark. Der Park dient als Festplatz. Ob Naturparkmarkt oder Dorffest, er ist der zentrale Mittelpunkt für die Bevölkerung. Im Park soll ein Spielplatz aus Naturmaterialien sowie eine Kneippanlage entstehen. Für die Jugend ist er ein fester Treffpunkt.
Beschlussjahr: 2021
Fertigstellung: 2023
Fördersumme: 77.040 Euro
Neukonzeption Campingplatz, Neckargerach
Das Gebäude des Campingplatzes soll auf den neusten Stand gebracht werden. Die Toilettenanlage wird barrierefrei umgestaltet. Eine betriebssichere, regenerative Warmwasseraufbereitung gewährleistet angenehme Wassertemperaturen beim Duschen. Im Außenbereich ist ein barrierefreier Biergarten geplant. Außerdem wird die elektrische Installation für eine Außenküche vorbereitet. Angrenzend wird eine kleine Streuobstwiese neu angelegt.
Beschlussjahr: 2021
Fertigstellung: 2023
Fördersumme: 189.920 Euro
Hotel/Restaurant Drei Lilien, Errichtung Biergarten + Überdachung für die Terrasse, Waldbrunn-Mülben
Der Betreiber plant zur weiteren Abrundung seines Angebotes einen Biergarten direkt gegenüber des Stammhauses zu errichten, der künftig auch für Empfänge und Feierlichkeiten genutzt werden soll. Eine sich am Stammhaus befindende Terrasse soll überdacht werden. Durch die Nähe zu Wanderwegen und Radfahrwegen wird hier eine attraktive Möglichkeit zur naturnahen Einkehr geboten. Der Biergarten liegt direkt am Kurpark.
Beschlussjahr: 2021
Fertigstellung: 2023
Fördersumme: 78.680 Euro
Sonnenschutzsegel für Kinderplanschbecken im Freibad, Reichartshausen
Es soll zwischen zwei ca. 3-4 m hohen Masten ein sonnen- und wasserabweisendes Segeltuch (ca. 65-75 m² Fläche) aufgespannt werden. Weiterhin soll es mit einem Solar- und Windsensor ausgestattet sein, welches das Segeltuch z.B. bei zu starkem Wind automatisch einfährt, um es vor Beschädigungen zu schützen. Das Sonnensegel wertet das Freibadgelände optisch auf. Weiterhin wertet es das Freibadangebot auf. Somit kann darauf hingewirkt werden, dass die Besucherzahlen weiterhin mindestens konstant bleiben.
Beschlussjahr: 2021
Fertigstellung: 2022
Fördersumme: 7.800 Euro
Natur- und Erholungserlebnis, Heiligkreuzsteinach
An gut besuchten Wegen und Orten, z.B. auch auf Spielplätzen, plant die Gemeinde Heiligkreuzsteinach die Aufstellung von Panoramaliegen. Insgesamt sind 5 Standorte in Heiligkreuzsteinach und seinen Ortsteilen geplant. Ergänzt wird dies mit zwei Insektenhotels.
Beschlussjahr: 2020
Fertigstellung: 2021
Fördersumme: 5.117 Euro
Erweiterung der Wohnmobilstellplätze im Freizeitgelände "In der Au", Eberbach
Insgesamt werden 10 neue Stellplätze entstehen. Die Versorgung mit Frischwasser sowie die Entsorgung von Grauwasser erfolgt über die bereits vorhandenen Einrichtungen am Campingpark. Es werde neue Stromsäulen, die die Versorgung sicherstellen, errichtet. Die Standgebühr sowie die Entsorgung des Mülls wird über ein neu installiertes Kassensystem, vergleichbar mit einem Parkautomaten, abgerechnet.
Beschlussjahr: 2020
Fertigstellung: 2021
Fördersumme: 24.320 Euro
Generationenkaffee Rose, Eberbach
Die ehemalige, unter Denkmalschutz stehende Brauerei-Gaststätte Rose im Stadtkern von Eberbach soll nach zehn Jahren Leerstand neu erblühen. Geplant ist ein Umbau zu einem Kaffeehaus im Erdgeschoss. Die Rose soll zum Lieblingsort für Groß und Klein, Jung und Alt werden. Das Potenzial von gegenseitiger Unterstützung, Wissens- und Erfahrungsaustausch soll gefördert werden. Daher ist geplant, an einem Nachmittag in der Woche ein Reparatur-Café anzubieten. Neben kulinarischen Themenwochen und regelmäßigem Familienbrunch werden internationale Back- und Kochkurse angeboten. Darüber hinaus werden Lesungen, Vorträge und Liederabende stattfinden.
Beschlussjahr: 2020
Fertigstellung: 2023
Fördersumme: 175.360 Euro
Außenbeschattung/Regenschutz für Wildpark Vereinsheim, E-Bike-Ladestationen am Wildpark Eingang, Schwarzach
Der Schwarzacher Wildpark-Förderverein hat sich zum Ziel gesetzt, die Gemeinde Schwarzach bei ihren Bemühungen um den Erhalt und die Pflege des Wildparks zu unterstützen. Im Wildpark gibt es keinen Aufenthaltsort bei Regen oder unbeständigem Wetter. Zunehmend werden auch heiße Sommer zum Problem. Hier soll eine große Markise über den Hof im hinteren Gebäudebereich des Wildparks Abhilfe schaffen. Hier sollen bei jedem Wetter die erlebnishungrigen Besucherinnen und Besucher einen Ort zum Verweilen finden. Dieser Ort soll zum grünen Klassenzimmer für Schulen und Kindergärten dienen. Zudem sollen am Eingang zum Wildpark drei Ladestationen für E-Bikes angeboten werden.
Beschlussjahr: 2020
Fertigstellung: 2021
Fördersumme: 28.920 Euro
Altes Pfarrhaus, Helmstadt-Bargen
Inhalt dieses Projektes ist es, das gesamte Gebäudeensemble mit Außenanlagen substanzerhaltend und nachhaltig zu bewirtschaften und künftig eine sinnvolle Nutzung zu gewährleisten. Hiermit kann langfristig der Leerstand vermieden werden. Der Gebäudekomplex soll als Ferienwohnungen (ehem. Pfarrhaus) und Veranstaltungsort (ehem. Gemeindehaus mit Hof- und Gartengelände) mit besonderem Charakter genutzt werden.
Beschlussjahr: 2020
Fertigstellung: 2021
Fördersumme: 76.280 Euro
10 Waldsofas, Eberbach
Die Stadt Eberbach möchte an gern besuchten Orten auf ihrer Gemarkung 10 Waldsofas aufstellen. Die Standorte befinden sich in den neun Ortsteilen (Rockenau, Lindach, Brombach, Igelsbach, Pleutersbach, Friedrichsdorf, Gaimühle, Unterdielbach und Badisch-Schöllenbach). Der zehnte Standort wird im Stadtbezirk Eberbach liegen. Die Waldsofas sollen Wanderern und Fahrradfahrern zur Entspannung und Rast dienen.
Beschlussjahr: 2020
Fertigstellung: 2021
Fördersumme: 5.781 Euro
Flowtrail, Mosbach
Erweiterung des Sport- und Freizeitangebots für alle radsporttreibenden Bürgerinnen und Bürger in der Region und darüber hinaus durch eine Flowtrail-Anlage bestehend aus 3 Abfahrtsstrecken mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden sowie einer Auffahrtsstrecke. Damit wird die Attraktivität aus touristischer Sicht erhöht und zusätzliche Anreize zu einen Besuch Mosbachs geschaffen. Für die ortsansässigen Sportlerinnen und Sportler wird ein signifikanter Zugewinn für ihre Freizeitgestaltung entstehen.
Dieses Projekt wird im obigen Video vorgestellt
Beschlussjahr: 2019
Fertigstellung: 2022
Fördersumme: 107.460 Euro
Sanierung Dusch- und Umkleidetrakt im Freibad, Schefflenz-Unterschefflenz
Ziel des Projekts ist der Umbau wie auch die Instandsetzung des Dusch- und Umkleideraumes des Schefflenzer Freibades mit Erhalt eines kleinen Aufenthalts- und Werksraumes für die Bademeister. Der gesamte Dusch- und Umkleidetrakt soll renoviert werden. Eine Verbesserung der Umkleidemöglichkeiten sowie eine Verbesserung der sanitären Anlagen wie WCs und Duschen soll erreicht werden. Eine zweite Warmdusche wird eingebaut, so dass künftig die Duschen geschlechtergetrennt genutzt werden können. Außerdem ist der Einbau einer behindertengerechten Dusche geplant, so dass auch barrierefreies Duschen künftig möglich sein wird.
Wie zuvor, soll jeweils ein Lager- und Putzraum und eine kleine Küche für den Bademeister das Ganze vervollständigen.
Beschlussjahr: 2019
Fertigstellung: 2022
Fördersumme: 147.000 Euro
Mayer Seminar- & Verkaufsraum, Neckarbischofsheim
„Arbeitszeit ist Lebenszeit“ ist das Motto dieses Projektes. Dazu soll ein Gebäudeanbau entstehen, der den Aufenthalt in den Pausen aber auch bei Besprechungen so angenehm wie möglich macht. Auch sollen regelmäßig stattfindende Führungen für Kindergärten, Schulen sowie Studenten der DHBW in diesen Räumen münden. Um den regionalen Privatkundenvertrieb des Sägewerks zu fördern, ist ein Verkaufsraum geplant. Hier soll die Geschichte des Unternehmens vorgestellt werden und regionalen Künstlern die Möglichkeit gegeben werden, ihre Produkte anzubieten.
Beschlussjahr: 2019
Fertigstellung: 2022
Fördersumme: 149.775 Euro
Künstlerisches Kirchenfenster und barrierefreier Eingang zur Notburgakirche, Haßmersheim-Hochhausen
Zur weiteren Attraktivitätssteigerung der Notburgakirche soll ein zweites künstlerisches Kirchenfenster eingebaut werden. Es soll vom Atelier Prof. Goertz erstellt werden. Außerdem ist ein barrierefreier Zugang zur Kirche geplant.
Beschlussjahr: 2018
Fertigstellung: 2019
Fördersumme: 33.000 Euro
Neugestaltung des Museums am Limes, Elztal-Neckarburken
Das Museum soll durch neue Vitrinen, digitale Einrichtung und Informationstafeln attraktiver werden. Auch ist an eine Anbringung von Holzpalisaden auf beiden Seite der B 27 gedacht, die der Limes dort überquerte. Vermittelt wird römisches Leben vor fast 2000 Jahren.
Beschlussjahr: 2018
Fertigstellung: 2029
Fördersumme: 6.075 Euro
Besser Biken in der Brunnenregion, Waibstadt, Helmstadt-Bargen, Neckarbischofsheim, Epfenbach, Neidenstein, Reichartshausen
Errichtung von insgesamt 5 E-Bike Ladesäulen in 5 verschiedenen Gemeinden unserer LEADER-Gebietskulisse. Die E-Bike-Ladestationen sollen an der gewöhnlichen Radroute, wenn möglich zum Beispiel direkt an gastronomischen Betrieben oder Schwimmbädern platziert werden. Radler haben somit die Möglichkeit hier ihr E-Bike kostenlos aufzuladen und können die Wartezeit nutzen, um sich im Biergarten eine Pause vom Radeln zu gönnen oder die Freizeitangebote der Gemeinden zu nutzen. Dies ist ein Kooperationsprojekt mit der LEADER-Region Kraichgau, das zusätzlich den Ort Waibstadt erfasst.
Beschlussjahr: 2016
Fertigstellung: 2018
Fördersumme anteilig: 24.058 Euro
Handlungsfeld 3 - Erhalt attraktiver, zukunftsfähiger Dörfer
Knapps HOFEIS, Mosbach-Reichenbuch
Aus selbsterzeugter Milch soll Softeis entstehen, der über einen Automaten verkauft werden soll. Der Automatenverkauf und der neu dazukommende Eis Verkauf, sollen auf der Hofstelle in einer ehemaligen Garage/Lagerraum stattfinden.
Beschlussjahr: 2023
Fertigstellung: 2024
Fördersumme: 12.160 Euro
Weihnachtsmarkthütten für den Wildpark und andere Vereine, Schwarzach
Für den kulinarischen Teil der Wildpark-Events werden Holzhütten benötigt – gerade bei ungünstigen Witterungsverhältnissen. Hier können die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer Brezeln oder Waffeln sowie heiße Getränke, anbieten. Mittlerweile nutzen auch andere Vereine in der Gemeinde, aber auch im „Kleinen Odenwald“ und des Neckar-Odenwald-Kreises die Holzhütten des Wildpark-Fördervereins für eigene Events. Durch die geplante Investition in vier weitere Hütten möchte der Wildpark-Förderverein die Attraktivität des Wildparks und der Gemeinde Schwarzach mit weiteren Events und Aktionen steigern. Mithilfe dieser Investition wird eine nachhaltige Verbesserung der touristischen Infrastruktur im Wildpark und darüber hinaus erreicht.
Beschlussjahr: 2023
Fertigstellung: 2024
Fördersumme: 9.071 Euro
Spielplatz Alte Mälzerei, Mosbach
Die Alte Mälzerei steht für die Förderung und Unterstützung kultureller, künstlerischer, geselliger, gesellschaftlicher und sozialer Aufgaben durch die Durchführung von Kultur-, Tagungs- und sonstigen gesellschaftlichen, familiären und sozialen Veranstaltungen jeder Art. Eine attraktive Spielanlage auf der öffentlich zugänglichen Außenanlage beim Kultur- und Tagungszentrum würde eine Verbesserung der touristischen Infrastruktur der Region bringen. Hier können Kinder spielerisch bewegen. Für Eltern, Großeltern oder andere Begleitpersonen sind Parkbänke direkt neben dem umzäunten Spielbereich geplant.
Beschlussjahr: 2022
Fertigstellung: 2023
Fördersumme: 38.310 Euro
Errichtung einer Boule-Bahn auf dem Sportgelände am Radweg, Haßmersheim
Direkt am Neckar-Radweg wird neben dem Sportgelände eine Boulebahn mit Tisch und Sitzgelegenheit entstehen. Geplant ist eine generationenübergreifende Begegnung beim Spielen. Geplant ist auch ein Boule-Abend mit dem Partnerschaftsverein aus Chartres-de-Bretagne. Ziel ist es, bei Wettkämpfen teilzunehmen.
Beschlussjahr: 2022
Fertigstellung: 2022
Fördersumme: 7.440 Euro
Holz 360° - rundum innovativ und cool im Geschäft, Heiligkreuzsteinach-Vorderheubach
Vorgesehen ist der Neubau einer Schreinerei inklusive Einrichtung in Vorderheubach (Heiligkreuzsteinach). Dies beinhaltet die Errichtung eines Produktionsgebäudes mit Werkstatt, Büros, Sozialräume und eine Ausstellungsfläche (Showroom) im Gebäude. Eine Kletter-/ Bouldermöglichkeit wird an der Außenfassade angebracht. Die Kletterwand kann von ortsansässigen Vereinen an Wochenenden in Eigenverantwortung benutzt werden. Die Halle hat eine Fläche von 600 m². Die Schreinerei bearbeitet Holz aus der Region.
Beschlussjahr: 2022
Fertigstellung: 2023
Fördersumme: 148.875 Euro
reAnimate - "nur als WIR geht es voran" - Roberner Sport- und Begegnungsanlage, Fahrenbach-Robern
Der Sportverein Robern wird eine multifunktionale Sport- und Begegnungsanlage errichten. Es sollen verschiedene Geräte für unterschiedliche Altersgruppen angeboten werden. Geplant ist eine offene Parklandschaft die den Besuchern eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Bewegung und Begegnung bietet. Von Wasserspielgeräten über Kletterwälle angelehnt an den Limes. Fitnessgeräte und ein Kleinspielfeld sowie eine Errichtung eines Grillplatzes runden das Angebot ab.
Beschlussjahr: 2021
Fertigstellung: 2024
Fördersumme: 183.360 Euro
Biergarten am Vereinsheim, Helmstadt
Das Vereinsheim ist sehr direkt am Sportgelände idyllisch an einem kleinen Wäldchen gelegen. Auch führ der Brunnenradweg am Sportgelände vorbei. Hier soll ein Biergarten entstehen. Das Vereinsheim ist fünf Tage in der Woche geöffnet. Die Bewirtschaftung legt großen Wert auf regionale Lebensmittel. Bei der Umsetzung der Maßnahme wird ein beachtlicher Teil in ehrenamtlicher Eigenleistung erbracht.
Beschlussjahr: 2021
Fertigstellung: 2022
Fördersumme: 32.920 Euro
Achtkaffee Rösterei, Schwarzach
In Schwarzach soll eine Kaffeerösterei entstehen. Hierfür ist ein kompletter Umbau der Räumlichkeit nötig. Auch Versorgungsleitungen müssen neu verlegt werden. Für die Rösterei werden eine Thekenanlage, Mobiliar sowie ein Lager- und Büroraum benötigt. Den röstfrischen Kaffee gibt es dann direkt vor Ort und der in der regionalen Gastronomie.
Beschlussjahr: 2021
Fertigstellung: 2022
Fördersumme: 61.880 Euro
Herstellung einer Kunststoffrasenfläche beim Sportgelände FC Mosbach, Mosbach
Um das Sport- und Freizeitangebot insbesondere für Kinder und Jugendliche, aber auch für die ältere Generation im Stadtteil Masseldorn zu ergänzen, soll dort ein Kunstrasenspielfeld in der Größe 48 x 25 Meter errichtet werden. Der neue Kunstrasenplatz soll ein attraktives Freizeitangebot sein, sowie einen positiven Beitrag für das kulturelle Leben und die Gemeinschaft im Stadtteil leisten. Der ortsansässige Verein erfährt eine infrastrukturelle Förderung durch Verbesserung der Trainingsmöglichkeiten. Der Platz ist öffentlich zugänglich.
Beschlussjahr: 2021
Fertigstellung: 2024
Fördersumme: 75.540 Euro
Kapellenterrasse bei der Kulturkapelle, Haßmersheim-Hochhausen
Mit der Herstellung der Kapellenterrasse geben wir der Kapelle als Veranstaltungsort eine langfristige Perspektive. Die Kapellenterrasse besitzt mehrere Funktionen. Sie ist zum einen ein öffentlicher Verweilplatz für die Bevölkerung, der jederzeit zugänglich ist. Sie wird die Funktion übernehmen als Aufenthaltsort zu dienen während der Pausen der Kulturveranstaltungen in der Kapelle.
Die Kapellenterrasse wird es Menschen mit Behinderungen erlauben, sowohl den Friedhof als auch die Kapelle barrierefrei erreichen. Und schließlich dient sie der Bevölkerung als Sitz-und Aussichtsort. Für das Wohnumfeld Talstraße gibt es keinen öffentlichen Ort, an dem sich die Bewohner treffen könnten.
Beschlussjahr: 2021
Fertigstellung: 2022
Fördersumme: 33.000 Euro
Freibad Neckarbischofsheim
Das Freibad Neckarbischofsheim wurde im Jahr 1930 vom Verein gebaut und eröffnet. Bis heute wird es durch den Verein betrieben und instandgehalten. Im Schwimmbad soll ein attraktiver Wasserspielbereich entstehen, der auch den Kindergartenkindern aktiven Wasserspaß verspricht. Bei einer Abmessung von 8,00m x 4,00m wird es zwei unterschiedliche Tiefen geben. So können auch Kleinkinder diesen Bereich benutzen. Ein Dino mit Handpumpe sowie ein Pilz werden den Wasserspaß vollenden. Gemäß den Vorschriften des Gesundheitsamtes besitzt das Becken eine umlaufende Überlauf-Rinne. Dadurch entstehen keine Pfützen und die Rutschgefahr am Beckenrand wird vermieden. Das große Becken soll korrosionsfest saniert werden.
Beschlussjahr: 2020
Fertigstellung: 2022
Fördersumme: 66.000 Euro
Imagekampagne für das Handwerk im Neckar-Odenwald-Kreis
Mit der Imagekampagne für den Neckar-Odenwald-Kreis, zielt die Kreishandwerkerschaft auf die Entscheider: Schüler, Eltern, Lehrer. Mit den insgesamt 12 Handwerks-Innungen soll erreicht werden, dass das Handwerk im Neckar-Odenwald-Kreis präsenter wird. Es soll das Handwerk als attraktiver Arbeitgeber mit seinen Ausbildungsbetrieben dargestellt werden. Ziel ist, dass das Interesse für eine Ausbildung im Handwerk geweckt wird. Das Handwerk in seiner Vielfalt und seiner Ausrichtung bietet viele Möglichkeiten einer persönlichen Berufsentwicklung.
Beschlussjahr: 2020
Fertigstellung: 2020
Fördersumme: 2.454 Euro
Neubau Sportheim FC Fortuna Lohrbach - letzte Gaststätte im Ort, Mosbach-Lohrbach
Direkt an der bekannten Wander- und Radroute „Wanderbahn“ in Lohrbach soll ein neues Sportheim entstehen. Da es seit Jahren keine Gaststätte im Ort gibt, hat sich der Verein der Versorgung der Bevölkerung angenommen. Dabei ist er mit dem alten Equipment schnell an die Grenzen gestoßen. Durch den Neubau des Sportheims können die Hygieneregeln sowie der Ablauf in der Küche besser geregelt werden. Das neue Sportheim wird barrierefrei sein. Es soll eine neue Küche sowie neue Toilettenanlagen geschaffen werden. Ziel ist es, für die Bevölkerung Lohrbachs, den Vereinen, aber auch den Gästen von Nah und Fern, einen Ort der Begegnung zu schaffen, in dem gemütliche Stunden mit Freunden oder Familien möglich sind. Angeboten werden regionale Speisen und Getränke.
Beschlussjahr: 2020
Fertigstellung: 2022
Fördersumme: 92.280 Euro
Neukonzeption der Spielplätze "Am Mittelberg" und "Im Kohlstatterfeld", Zwingenberg
In der Gemeinde sollen zwei neue Spielplätze zukunftsfähig und attraktiv für die Kleinsten gestaltet werden. Der Spielplatz „Am Mittelberg“ soll eine Turmkombination sowie eine Doppel- und eine Netzschaukel erhalten. Dazu gehört vor allem der richtige Fallbereich. Am Spielplatz „Im Kohlstatterfeld“ sollen neue Spielgeräte sowie eine Doppelschaukel installiert werden.
Beschlussjahr: 2020
Fertigstellung: 2022
Fördersumme: 19.320 Euro
Herstellung Kunstrasenfußball- und Beachvolleyballfeld, Lobbach-Waldwimmersbach
Auf dem Sportgelände des Sportvereins 1930 Waldwimmersbach e.V. am östlichen Ortsrand befindet sich ein Kleinspielfeld, das sowohl dem Sportverein, als auch der Bevölkerung zur Verfügung steht. Eine Nutzung, sowohl durch die Mannschaften des Vereins, als auch der Kinder und Jugendlichen ist auch aus Gründen der Verkehrssicherungspflicht nicht mehr möglich. Der Verein plant ein Kunstrasen- sowie ein Beachvolleyballfeld. Die Anlage wird durch einen Zaun mit Toranlage eingefriedet, um Beeinträchtigungen durch Waldtiere zu unterbinden. Die Toranlage bleibt unverschlossen, sodass die Anlage für jedermann zugänglich ist.
Beschlussjahr: 2020
Fertigstellung: 2021
Fördersumme: 115.770 Euro
Mehrgenerationenbegegnungsstätte der Höhendörfer, Mosbach-Sattelbach
In unmittelbarer Nähe zum Sportplatz und der professionellen Boule-Sport-Anlage soll eine Mehrgenerationenbegegnungsstätte entstehen. Geplant ist ein Soccerplatz mit einer stoßdämpfenden Elastikschicht und Kunstrasen. Für Kinder soll ein Spielplatz entstehen mit Klettergerüst, Schwebender Plattform, Trampolin und vieles mehr. Auch an die Fitnessgurus wurde gedacht, so werden verschiedene Outdoor-Fitnessgeräte aus Edelstahl das Angebot abrunden. Somit sind alle Altersgruppen abgedeckt.
Beschlussjahr: 2020
Fertigstellung: 2021
Fördersumme: 131.124 Euro
Neubau Pflegedienst KUR, Heiligkreuzsteinach
Der Pflegedienst versorgt 80 hochbetagte Personen die ohne Hilfe nicht mehr zuhause wohnen könnten. Geplant ist ein Neubau mit barrierefreiem Zugang. Im Erdgeschoss finden ein Büro, ein Besprechungsraum sowie ein Abstellraum auf 97 Quadratmeter Platz. Der Besprechungsraum soll für Mitarbeitergespräche, Fortbildungen und Schulungen externer Dozenten und Hausärzte, sowie einem Generationenprojekt mit dem Kindergarten dienen.
Beschlussjahr: 2020
Fertigstellung: 2021
Fördersumme: 73.000 Euro
Mehrgenerationenpark am Marktplatz, Epfenbach
Im Zentrum von Epfenbach wird ein Mehrgenerationenpark mit Spiel-, Verweil- und Sportmöglichkeiten entstehen. Der Park ist fußläufig sehr gut zu erreichen und wird jedem vom Kleinkind bis hin zum Senior gerecht.
Dieses Projekt wird im obigen Video vorgestellt
Beschlussjahr: 2019
Fertigstellung: 2020
Fördersumme: 125.134 Euro
Kinderarztpraxis, Schwarzach
Übernahme und Eröffnung einer Kinderarztpraxis. Mit dem Umbau der Praxis ist im Sommer 2019 eine moderne, zukunfts- und leistungsfähige Arztpraxis entstanden.
Beschlussjahr: 2019
Fertigstellung: 2019
Fördersumme: 44.440 Euro
Ärztehaus Billigheim
Geplant ist ein Praxisbau, der mindestens 3 Ärztinnen und Ärzten ermöglicht, eine Gemeinschaftspraxis zu führen. Nach den vorliegenden Planungen entstehen mehrere Sprechzimmer, weitere Behandlungszimmer, ein Labor, Umkleide- und Sozialräume, Technikraum und ein Wartezimmer. Die Topographie und Größe des Grundstücks ermöglicht es, alle Räume in einem Geschoss unterzubringen und somit barrierefrei zu gestalten. Weiter bietet das Grundstück Raum für die erforderliche Anzahl von Parkplätzen.
Beschlussjahr: 2018
Fertigstellung: 2021
Fördersumme: 200.000 Euro
Lileila, Druck- und Nähwerkstatt mit Verkauf, Schönau
Das Projekt beinhaltet die Eröffnung einer Werkstatt zum Drucken von Stoffen mit historischen und neuen Druckstöcken, die zu trendigen Unikaten weiterverarbeitet werden, sowie einem Ladengeschäft mit eigenen Produkten, zugekauften Wohnaccessoires und lokalen Produkten
In der Druckwerkstatt möchte man, mit den in Schönau vorhandenen traditionellen Druckstöcken, das alte Handwerk wieder aufnehmen. Hierbei wird nicht wie früher hauptsächlich Tischdecken bedruckt, sondern ein breites Spektrum an modernen Gebrauchs-, Dekorations- sowie Geschenkartikeln.
Innovativ ist hier die Kombination von historischen Drucken und Upcycling. Es werden hauptsächlich alte Bettlaken, Tischdecken und auch Jeans zur Herstellung von Unikaten verwendet.
Dieses Projekt wird im obigen Video vorgestellt
Beschlussjahr: 2018
Fertigstellung: 2018
Fördersumme: 57.640 Euro
Anna's, Altstadtcafe und Verpackungslosladen, Mosbach
In der Mosbacher Altstadt wird das Anna's entstehen. Ein Ladengeschäft mit Café, das regionale Erzeugnisse anbietet. Möglichst unverpackt stehen nicht nur Nahrungsmittel auf der Verkaufsliste. Das Café bietet je nach Saison frische und selbstgemachte Leckereien.
Beschlussjahr: 2018
Fertigstellung: 2019
Fördersumme: 69.192 Euro
Sicherung der Nahversorgung, Mosbach-Waldstadt
Das Projekt beinhaltet die Weiterführung eines kleinen Lebensmittelmarkt im Zentrum der Waldstadt. Das Ziel ist es, die Nahversorgung der Waldstadt zu sichern. Die Bevölkerung der Waldstadt soll auch weiterhin die Möglichkeit haben, sich mit Waren des täglichen Bedarfs unabhängig vor Ort zu versorgen. Hierfür ist eine umfassende Modernisierung des bestehenden Marktes notwendig. Es soll ein moderner, zeitgemäßer Markt geschaffen werden, der durch seine Attraktivität mehr Kunden anzieht als bisher. Im Zuge der Umbaumaßnahmen wird der Markt den aktuellen Erfordernissen angepasst. Ebenso soll der Bäckereiverkaufsbereich modernisiert werden. Im neugestalteten Eingangsbereich ist durch den Umbau die Einrichtung eines kleinen Cafés als Treffpunkt und Begegnungsstätte möglich
Beschlussjahr: 2017
Fertigstellung: 2018
Fördersumme: 45.805 Euro
Jean-Marie's Artisan Naturbäckerei, Mosbach-Reichenbuch
Backen wie zu Großmutters Zeiten: Hier werden Backwaren mit möglichst regionalen Zutaten handwerklich selbst hergestellt. Gebacken wird im Steinofen. Angeboten werden Backwaren aller Art, Nudeln, Kuchen, Torten, Patisserie und Schokoladenerzeugnisse.
Beschlussjahr: 2017
Fertigstellung: 2018
Fördersumme: 43.880 Euro
Schefflenztaler Waffelfabrikle & Eismanufaktur, Billigheim
Umbau eines Wohnhauses in ein Event – Lounge – Spezialitäten – Cafe. Es werden süße und herzhafte Waffelkreationen sowie selbstgemachtes Eis angeboten. Die dazu gehörigen Produkte werden regional bezogen.
Beschlussjahr: 2017
Fertigstellung: 2019
Fördersumme: 171.205 Euro
"Eulenschmiede" Besenwirtschaft mit Eventgastronomie, Schefflenz-Mittelschefflenz
Ein ehemaliger Stalltrakt soll um- bzw. ausgebaut werden zu einer Location mit dem gewissen Landflair. In der Besenwirtschaft sollen kulinarische Events stattfinden (z.B. Bärlauch, Spargel, Wild usw.). Auch kann der Gasthof für Veranstaltungen gebucht werden.
Dieses Projekt wird im obigen Video vorgestellt
Beschlussjahr: 2017
Fertigstellung: 2018
Fördersumme: 22.680,00 Euro
Kulturort Neckarbischofsheim im Krebsbachtal, Neckarbischofsheim
Das Projekt umfasste drei verschiedene Bereiche:
• geführte Wanderungen und Radtouren rund um die Bahnstrecke mit Musik und Kultur
• Neonprojekt – Kunstwerke und Aufführungen mit Neonbeleuchtung
• Kunsthandwerkermarkt
Beschlussjahr: 2017
Fertigstellung: 2017
Fördersumme: 10.158 Euro
Interkommunaler Bürgerbus, Haßmersheim, Hüffenhardt
Der Bürgerbus soll von einem Verein im Auftrag der Gemeinden betrieben werden und zwischen den Ortschaften Haßmersheim, Hochhausen, Kälbertshausen, Hüffenhardt und Neckarmühlbach verkehren. Ehrenamtliche Fahrer sollen den Bürgerbus werktags etwa elf Runden durch die Ortsteile von Haßmersheim und Hüffenhardt lenken. Am Wochenenden sind sechs Fahrten geplant.
Beschlussjahr: 2017
Fertigstellung: 2019
Fördersumme: 21.950 Euro
Intelligente Marktplätze - Bedarfsanalyse zum Aufbau einer intelligenten Nah- und Grundversorgung der Zukunft, Schönbrunn und Spechbach
In den Modellgemeinden Schönbrunn und Spechbach sollen digitale Nahversorgungstreffpunkte entstehen. Nach einer Machbarkeitsstudie sollen Bestellterminals aufgebaut und über eine Online-Plattform mit einem Liefernetzwerk verbunden werden. Die Abholung der Einkäufe soll in den Gemeinden geschehen – zentrale Treffpunkte werden geschaffen.
Beschlussjahr: 2017
Fertigstellung: 2018
Fördersumme: 25.440 Euro
Mehrgenerationenspielplatz, Helmstadt-Bargen
Eine ungenutzte Fläche soll als Mehrgenerationenspielplatz ausgebaut werden und durch attraktive Gestaltung die Dorfbewohner als auch Gäste zum Verweilen einladen. Entlang eines Weges durch den Ort sollen Bewegungsgeräte aufgebaut werden.
Beschlussjahr: 2016
Fertigstellung: 2019
Fördersumme: 7.511,82 Euro
Schaffung einer generationenübergreifenden Treff- und Bewegungsanlage am Mühlbach, Billigheim-Waldmühlbach
Das Projekt beinhaltet die Umgestaltung eines bestehenden Kinderspielplatzes zu einem Mehrgenerationen-Treffpunkt. Die Attraktivität der Fläche soll durch einen Sonnenschutz, neue Spielgeräte für jede Altersgruppe, Ermöglichung einer Mehrgenerationennutzung und neue Sitzgelegenhei-ten gesteigert werden. Insgesamt soll so ein Treffpunkt für Jung und Alt entstehen. Während die Kinder spielen, können sich auch die Eltern (bzw. Großeltern, Onkel, Tanten u.a.) nebenbei sportlich betätigen. Dies gilt auch für Senioren. Die örtliche Alt-Herren-Sportgruppe oder der Turnverein können sich zum gemeinsamen Sport treffen. Radfahrer und Jakobspilger können den Ort als neuen Rastplatz nutzen.
Beschlussjahr: 2016
Fertigstellung: 2018
Fördersumme: 42.063 Euro
Handlungsfeld 4 - Mitwirkungskultur und bürgerschaftliches Engagement
Neuer Steg Ruderclub Neptun Neckarelz e.V., Mosbach-Neckarelz
Die statische Sicherheit des alten Steges ist nicht mehr gegeben und er muss daher ausgetauscht werden.
Der Zuschuss soll den Verein unterstützen, um den Ruderbetrieb weiterführen zu können. Außer der Jugendarbeit und dem normalen Ruderbetrieb ist für die Verbesserung der touristischen Infrastruktur und Aufwertung traditioneller Wasser-Wanderrouten die „Neuerstellung“ notwendig.
Wanderfahrten durch Vereine aus ganz Deutschland werden als Zwischenziel regelmäßig angenommen. Ein Schwerpunkt sind die Rudercamps für Jugendliche aus ganz Baden-Württemberg. Bei Notfalleinsätzen ist der Steg unverzichtbar, auch die Wasserschutzpolizei ist bei entsprechen-den Einsätze auf den Steg angewiesen.
Beschlussjahr: 2023
Fertigstellung: 2024
Fördersumme: 16.140 Euro
Renovierung Kirchturm der Evangelische Kirche, Aglasterhausen-Daudenzell
Der Kirchturm beinhaltet die eigentlichen Schätze der Kirche mit seinen schmuckvollen historischen Secco-Malereien an Wand und Kreuzrippengewölbe aus dem 13. Jahrhundert. Die Kirche ist das zentrale Gebäude der Gemeinde und der Turm, in dessen Innerem sich die kleine Kapelle mit den kunstvollen Secco-Malereien befindet, ist ein zentraler Anlaufpunkt. Hier trifft sich die Gemeinde zu Andachten, Gesprächskreisen und Lesungen. Auch die Veranstaltung Pasta und Wein findet in der Turmkapelle statt.
Zielsetzung ist nach erfolgreicher Sanierung des historischen Kirchturmes einen sicheren Betrieb der Kirche zu gewährleisten und den gotischen Turm mit seiner historischen Glo-ckenanlage und den wertvollen Secco-Malereien einer musealen Nutzung zuzuführen.
Beschlussjahr: 2023
Fertigstellung: 2024
Fördersumme: 59.580 Euro
Vereinsraum für örtliche Vereine sowie Blumenwiese, Helmstadt-Bargen, OT Bargen
Durch das Projekt sollen die Vereine und ihre Arbeit unterstützt und gefördert werden. Für die Vereinsmitglieder des Helmstadter Musikanten e.V. wird mit einem adäquaten Proberaum zum Musizieren ein Angebot zur Freizeitgestaltung geschaffen. Der Verein besteht aus dem Hauptorchester und bildet darüber hinaus auch Jugendliche für verschiedene Instrumente aus. Das Projekt soll im Kellerraum der alten Volksbank / Raiffeisengebäude umgesetzt werden. Durch den Ausbau der beiden Kellerräume würde ein teilweise Gebäude-Leerstand vermieden und die Gebäudeinfrastruktur der Gemeinde genutzt und das Ortsbild mit dieser Immobilie in zentraler Lage in der Hauptstraße weiter aufgewertet. Um das Bild abzurunden und auch in ökologischer Sicht einen Beitrag zu leisten, ist geplant auf den vorhandenen Grünflächen eine Blumenwiese/Blühwiese anzulegen.
Beschlussjahr: 2022
Fertigstellung: 2023
Fördersumme: 9.360 Euro
Neue Kerwe, Neckarbischofsheim
Die neue Kerwe in Neckarbischofsheim soll ein Veranstaltungshighlight im Jahresablauf des Ortes werden. Das Angebot mit mehr Regionalität und Interaktion wird das Projekt von Menschen für Menschen sein. Mehr Innovationen und Integrative Angebote, sollen dazu führen, dass die Besucher in ein Angebot des Mitmachens kommen. Die Menschen begeistern und mitnehmen in neue gemeinschaftliche Arten des Zusammenseins, der Aktionen und des Wissensaustausches. Der Gedanke der gemeinschaftlichen zusammen Arbeitens für die Sozialkultur, soll entstehen. Darüber hinaus denken wir an ein Angebot in Kooperation mit weiteren Vereinen des Ortes. Konkret die Kunst und das Kunsthandwerk direkt erfahren. Was eigenes Schaffen und kreativ sein. Materialien erleben und vergessene Techniken wieder erlernen. Sich selbst erfahren können in der Aktion dieses Projektes. Veranstaltungen aller Art können entstehen, je nach Schwerpunkt der Vereine. Darüber hinaus erweitern temporäre Kunst, kreative Workshops für Jung und Alt, Per-formances, Livemusik das Angebot und lädt zum Mitmachen ein.
Damit diese Veranstaltung einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden kann, bedarf es der Werbung, die in die Region strahlen soll.
Beschlussjahr: 2022
Fertigstellung: 2022
Fördersumme: 5.042 Euro
"Komm mit" Festival, Neckarbischofsheim
Mit dem Projekt möchte man unterschiedliche Menschen und Angebote zu einer Community vereinen, um miteinander ein Festival der Verbindung jenseits von Dogmen, Glauben, Herkunft, Geschlechterrollen und Alter zu feiern.mDer Schwerpunkt liegt auf Regionalität, Nachhaltigkeit und Angebote für die Sinne. Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig zu verstehen, zu sehen und zu fühlen. Dies ist ein bedeutender Kernpunkt für das Festival „Komm mit“. Das Ziel ist, durch das Erleben ein Netzwerk von Menschen für Menschen aufzubauen, welche die Regionalität und deren Firmen, die nachhaltig Produkte anbieten, eine Plattform zu sein.
Beschlussjahr: 2022
Fertigstellung: 2022
Fördersumme: 4.638,65 Euro
Neckarbischofsheim wird bunter
Innerhalb des Projektes, Neckarbischofsheim bunter zu gestalten, ist geplant, den Kindergartencontainer, einen Zirkuswagen und die Betonwand des Sägewerks Mayers zu Graffiti-Kunstwerken umzugestalten
Beschlussjahr: 2021
Fertigstellung: 2021
Fördersumme: 9.995 Euro
Kunst- und Kulturworkshop, Neckarbischofsheim
Mit dem Projekt soll ein Kunst- und Kulturworkshop angeboten werden mit dem Ziel, durch das Erleben die Handwerksberufe und generell das Wirken mit den eigenen Händen wieder attraktiver zu machen. Die grauen Flächen in der Stadt Neckarbischofsheim sollen in Kunstwerke verwandelt werden. Mit unterschiedlichen Workshops, welche über Graffiti, Malerei, Photographie und Medienkunst von Künstlern gehalten werden, ist es für Kinder und Jugendliche möglich, diese in einer AG oder als Ferienprogramme zu erleben. Die Workshops werden durch ehrenamtliche Personen mitbetreut und mit der Stadt Neckarbischofsheim und des Sägewerks Mayer abgestimmt. Somit soll eine sozialkulturelle Bindung geschaffen werden. Es soll das Bewusstsein der beteiligten Personen für private und öffentliche Flächen besser werden, so dass ein generationenübergreifendes Miteinander entsteht.
Beschlussjahr: 2021
Fertigstellung: 2021
Fördersumme: 11.972 Euro
Schaffung eines Boulespielfeldes am Sportgelände, Zwingenberg
Ziel des Projekts ist, dass das Sportangebot in der Gemeinde Zwingenberg erweitert wird. Bisher stehen vor allem Fussball, Tennis und andere Aktivitäten in der Turnhalle (z.B. Zumba oder Schützen-verein) im Vordergrund.
Beschlussjahr: 2020
Fertigstellung: 2023
Fördersumme: 32.200 Euro
Sport- und Bewegungspark, Neunkirchen
Es soll eine Freizeitsportanlage für Kinder und Jugendliche entstehen. Es werden vom Spielhaus über die Slackline bis hin zum Spielfeld alles geboten.
Beschlussjahr: 2019
Fertigstellung: 2020
Fördersumme: 132.829 Euro
Lasst die Kirche im Dorf!, Haßmersheim-Hochhausen
Das Projekt beinhaltet den Erhalt und die Nutzung der ehemaligen, katholischen Kapelle in Hochhausen, die seit ca. 15 Jahren nicht mehr als Kapelle benutzt wurde und deshalb völlig leer stand. Bei der Kapelle handelt es sich um ein denkmalgeschütztes Gebäude. Die Kapelle wurde damals als katholische Kapelle entwidmet.
Beschlussjahr: 2018
Fertigstellung: 2019
Fördersumme: 6.480 Euro
Training Center Retten und Helfen – Übungsgelände für Katastrophenschutzeinheiten, Mosbach
Die TCRH GmbH verfolgt als Ziel die Schaffung von Trainingsmöglichkeiten für alle BRH-Einheiten/Einsatzkräften, Katastrophenschutzorganisationen, Hilfsdiensten und Behörden.
Beschlussjahr: 2018
Fertigstellung: 2023
Fördersumme: 127.275 Euro
Katzenbuckel Bikepark, Waldbrunn-Waldkatzenbach
Es soll ein professionell gebauter Bikepark geschaffen werden, der von Radsportlern in allen
Altersgruppen befahren werden kann. Er soll daher verschiedene Elemente beinhalten:
Freier Platz für Radsportspiele, Palettenübungen, etc.
Pumptrack für Kleinkinder und Einsteiger
Dirtline für Fortgeschrittene
Technikarea
Beschlussjahr: 2017
Fertigstellung: 2019
Fördersumme: 45.240 Euro
Umwandlung einer leerstehenden Lagerhalle zum Kulturzentrum „Depot 15/7“, Eberbach
Das Projekt umfasst die Umwandlung der leerstehenden Lagerhalle in ein Kulturzentrum. Dabei handelt es sich um bauliche Maßnahmen sowie die Einrichtung des Gebäudes. Der Verein Depot 15/7 sieht es als seine Aufgabe an, mit der Vielzahl an hiesigen und überregionalen Musikern, Künstlern und anderen kreativen, engagierten Bürgern ein kulturelles Zentrum für Jung und Alt in Eberbach zu erschaffen. Die kulturellen und sozialen Aspekte und somit die Steigerung der Lebensqualität der Stadt und der Region stehen im Vordergrund.
Beschlussjahr: 2016
Fertigstellung: 2020
Fördersumme: 158.100 Euro
DRK Schulungsraum mit Lager und Garage, Billigheim-Allfeld
Mit der Errichtung des Objekts soll die Einsatzfähigkeit gesichert und effektiv gestaltet werden. Dadurch soll auch die Attraktivität und damit der Fortbestand des Ortsvereins und dessen weitere Entwicklung gefördert werden. Die Errichtung des geplanten Gebäudes wird viele Tätigkeiten des Ortsvereins erleichtern. Durch die zentrale Unterbringung des Materials wird die Einsatzfähigkeit verbessert und in manchen Teilen erst ermöglicht.
Weitere Ziele des Projekts:
Erhöhung der Lebensqualität in den Dörfern und Daseinsvorsorge
Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements
Förderung der Vereine
Angebote für Senioren, Selbsthilfegruppen und Jugendgruppen
Attraktive Freizeitangebote für alle Bevölkerungsschichten
Das Bauprojekt umfasst die Errichtung eines Schulungs- und Veranstaltungsraums mit einer angegliederten kleinen Küche und Sanitärräumen.
Zusätzlich wird eine Garage zur Unterstellung des Einsatzfahrzeugs und der Anhänger des Ortsvereins erstellt, die auch Lagerkapazität zur Unterbringung des Materials umfasst. Um die Auslastung des Schulungsraumes zu erhöhen, soll dieser auch anderen Gruppierungen für Sitzungen und Tagungen zugänglich gemacht werden. Hierzu besteht auch großes Interesse bei den örtlichen Vereinen.
Beschlussjahr: 2016
Fertigstellung: 2017
Fördersumme: 79.000 Euro